3. Nov 2022

Wir trauern um Dr. Peter Danckert

Mit großer Trauer muss die SPD Brandenburg Abschied nehmen von Peter Danckert, einem langjährigen Genossen, Bundes- und Kommunalpolitiker und einem Kämpfer für sozialdemokratische Werte. Der SPD-Landesvorsitzende Dietmar Woidke erklärt: „Die Nachricht von Peter Danckerts Tod hat mich schwer getroffen. Er war ein Politik-Arbeiter, Rechtsexperte, ein Ratgeber und verlässlicher Freund. Ich werde ihn vermissen. Sein Tod ist ein großer Verlust für die SPD Brandenburg.“

Peter Danckert wurde 82 Jahre alt. Er war lange Zeit Vorsitzender und zuletzt Ehrenvorsitzender der SPD Dahme-Spreewald. Tina Fischer, Vorsitzende der SPD Dahme-Spreewald: „Peter Danckert hat unsere SPD über Jahre geprägt und für unsere Region vieles erreicht, vom Autobahnanschluss in Bestensee bis zum Sportförderprogramm Goldenen Plan Ost. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und wünschen ihr viel Kraft.“

In den 90er Jahren kam er – als renommierter Rechtsanwalt und Strafverteidiger – nach Brandenburg und in die Politik. 1998 wurde er im Wahlkreis Luckenwalde/Jüterbog/Zossen/Königs Wusterhausen direkt in den Deutschen Bundestag gewählt, dem er bis zum Jahr 2013 angehörte. Peter Danckert war sport- und pferdebegeistert. Er engagierte sich in vielen Vereinen, so im Landesverband Pferdesport, bei Hertha BSC oder in der Stiftung Landgestüt Neustadt/Dosse. Von 2005 bis 2009 war er Vorsitzender des Sportausschusses im Deutschen Bundestag. Die SPD Brandenburg trauert um einen profilierten, streitbaren und zupackenden Genossen.