5. Mai 2022


Europa-Tage zum Mitmachen!

Wie wichtig ein starkes, unabhängiges und friedliches Europa ist, das erfahren wir im Moment ganz besonders deutlich. Ein starkes Europa braucht Unterstützer*innen. In den nächsten Tagen gibt es überall in Brandenburg und im Netz Möglichkeiten, mitzumachen, mitzudiskutieren und sich zu informieren: Sei dabei!

Schon morgen, am 6.5., geht es lost beim Potsdamer Europafest:

https://www.bbag-ev.de/events/potsdamer-europafest-2022/

Am Samstag, 7.5. treffen sich Europäerinnen und Europäer beim Europatag in Guben/Gubin: Mit Dabei: Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/feiern-zum-europatag-2022-2029556

Vom 8. bis zum 10. Mai lädt die Doppelstadt Frankfurt (Oder)/Slubice mit der Europa-Universität Viadrina zum Forum Europäischer Städte mit einem großen Wissenschafts-, Gesellschafts- und Kulturprogramm:

https://www.frankfurt-oder.de

Am 11.5. findet ab 18:00 Uhr die Online-Veranstaltung „Perspektiven für Europa“ statt. Mit dabei: Die Europabeauftragte der SPD Brandenburg, Maja Wallstein, die Koordinatorin des S&D-Regionalbüros in Frankfurt (Oder), Marie Glißmann, der Sprecher des Arbeitskreises Europa der SPD Brandenburg, Sebastian Haunstein und die Co-Vorsitzende der Jusos Brandenburg, Lisa-Maria Pridik.

https://fb.me/e/2jqjdZcmg

Weitere Meldungen


Zierke als Sprecher bestätigt

Der uckermärkische SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke wurde heute als Sprecher der Landesgruppe Brandenburg in der SPD-Bundestagsfraktion einstimmig bestätigt.


Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen sagt der Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft „Selbst Aktiv“ der SPD Brandenburg Holger Dreher: „Damit Inklusion gelingt, müssen alle mitmachen: egal ob Schule, Arbeitsplatz oder öffentliches Leben. Wir setzen  uns für eine vielfältige Gesellschaft ein. Wir setzen uns für eine Gesellschaft ein, in der Unterschiede ganz normal sind. […]


Die SPD Brandenburg wird 30

Zum 30. Gründungstag der SPD Brandenburg erklärt ihr Generalsekretär, Erik Stohn: „Die SPD Brandenburg feiert ihren dreißigsten Geburtstag. Sie wurde am 26. Mai 1990 beim ersten Landesparteitag in Kleinmachnow gegründet. Damals wählten die Delegierten Steffen Reiche zum ersten Vorsitzenden unserer jungen Partei. Das Land Brandenburg selbst wurde erst mit der Deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 gegründet. […]