5. Mai 2022


Europa-Tage zum Mitmachen!

Wie wichtig ein starkes, unabhängiges und friedliches Europa ist, das erfahren wir im Moment ganz besonders deutlich. Ein starkes Europa braucht Unterstützer*innen. In den nächsten Tagen gibt es überall in Brandenburg und im Netz Möglichkeiten, mitzumachen, mitzudiskutieren und sich zu informieren: Sei dabei!

Schon morgen, am 6.5., geht es lost beim Potsdamer Europafest:

https://www.bbag-ev.de/events/potsdamer-europafest-2022/

Am Samstag, 7.5. treffen sich Europäerinnen und Europäer beim Europatag in Guben/Gubin: Mit Dabei: Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/feiern-zum-europatag-2022-2029556

Vom 8. bis zum 10. Mai lädt die Doppelstadt Frankfurt (Oder)/Slubice mit der Europa-Universität Viadrina zum Forum Europäischer Städte mit einem großen Wissenschafts-, Gesellschafts- und Kulturprogramm:

https://www.frankfurt-oder.de

Am 11.5. findet ab 18:00 Uhr die Online-Veranstaltung „Perspektiven für Europa“ statt. Mit dabei: Die Europabeauftragte der SPD Brandenburg, Maja Wallstein, die Koordinatorin des S&D-Regionalbüros in Frankfurt (Oder), Marie Glißmann, der Sprecher des Arbeitskreises Europa der SPD Brandenburg, Sebastian Haunstein und die Co-Vorsitzende der Jusos Brandenburg, Lisa-Maria Pridik.

https://fb.me/e/2jqjdZcmg

Weitere Meldungen


SPD Oberhavel wählt neuen Vorstand

Die SPD Oberhavel gestern einen neuen Vorstand gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde der Oberhaveler Sozialdemokrat Benjamin Grimm mit 92% der Delegiertenstimmen gewählt. Die langjährige Unterbezirksvorsitzende Andrea Suhr hatte nicht erneut kandidiert und wurde mit großem virtuellen Beifall aus dem Amt verabschiedet.


Dietmar Woidke kandidiert erneut als SPD-Chef

Der SPD-Landesvorsitzende Dietmar Woidke hat auf der gestrigen Sitzung des SPD-Landesvorstandes erklärt, dass er für eine erneute Kandidatur als Vorsitzender der SPD Brandenburg bereitsteht. „Ich würde mich freuen und es würde mich stolz machen, wenn die SPD Brandenburg mich im November als Vorsitzenden wiederwählen würde“, sagte Woidke. Im Landesvorstand wurde die Ankündigung sehr positiv aufgenommen. […]


Landesvorstand nominiert David Kolesnyk

Auf Vorschlag von Dietmar Woidke hat der SPD-Landesvorstand am Montagabend David Kolesnyk einstimmig als neuen Generalsekretär vorgeschlagen. Der Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Potsdam wird sich am 7. November 2020 auf dem Landesparteitag zur Wahl stellen. Erik Stohn, scheidender Generalsekretär: „Mit David kann die Partei einen kraftvollen und vernetzten Generalsekretär bestimmen. Er ist ein Jurist mit hoher […]