
Am 26. Oktober 2020 nominierte die SPD Sonja Eichwede als Direktkandidatin – für die Bundestagswahl 2021– im Wahlkreis 060 (Brandenburg an der Havel – Potsdam-Mittelmark I – Havelland III – Teltow-Fläming I).
Die 33-jährige Richterin setzte sich nach einer starken Rede mit 31 zu 6 Stimmen gegen Sven Szramek aus dem Milower Land durch. „Ich werde anpacken, möchte gestalten und die Region für die Zukunft fit machen“ so Sonja Eichwede.
In den Mittelpunkt möchte die junge Politikerin aus dem Brandenburger SPD-Ortsverein Altstadt/Nord die Themen Bildung, Innovation, Infrastruktur und sozialen Zusammenhalt stellen. In ihrem leidenschaftlichen Plädoyer erklärte Sonja Eichwede den Mitgliedern, dass sie für Wahlkampf brenne und „dass sie von Ort zu Ort, Verein zu Verein und Tür zu Tür gehen [werde], um die Menschen für unsere Ziele zu gewinnen – vom Milower Land bis Beelitz und von Werder (Havel) über Bad Belzig bis Niedergörsdorf“.
Die gebürtige Bremerin Eichwede engagiert sich seit vielen Jahren in der Brandenburger SPD und ist Mitglied des Vorstandes der SPD Brandenburg an der Havel. 2017 leitete sie als Mitarbeiterin der SPD Brandenburg den Bundestagswahlkampf.