5. Okt 2020


Landesvorstand nominiert David Kolesnyk

Auf Vorschlag von Dietmar Woidke hat der SPD-Landesvorstand am Montagabend David Kolesnyk einstimmig als neuen Generalsekretär vorgeschlagen. Der Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Potsdam wird sich am 7. November 2020 auf dem Landesparteitag zur Wahl stellen.

Erik Stohn, scheidender Generalsekretär: „Mit David kann die Partei einen kraftvollen und vernetzten Generalsekretär bestimmen. Er ist ein Jurist mit hoher fachlicher Kompetenz, er kennt das Land und denkt politisch-strategisch.“

Foto: Hendrik Hartung

David Kolesnyk hat in diesem Jahr, so wie das Land Brandenburg und die SPD Brandenburg, seinen 30. Geburtstag gefeiert. Er hat als erfolgreicher Wahlkampfmanager in Potsdam von sich Reden gemacht, als Manja Schüle 2017 den einzigen Bundestagswahlkreis in Ostdeutschland gewann.

Auch der SPD-Landesvorsitzende Dietmar Woidke zeigte sich am Montag hocherfreut. „Ich bin froh, dass David Kolesnyk für das verantwortungsvolle Amt in verantwortungsvoller Zeit zur Verfügung steht.“ Gleichzeitig dankte er Erik Stohn, mit dem er „durch drei nicht immer einfache Jahre“ gegangen ist und einen fast schon verloren geglaubten Landtagswahlkampf 2019 gewonnen hat.

Der designierte Generalsekretär stellte sich am Montagabend dem Landesvorstand und am Dienstagmorgen der Presse vor. Er betonte besonders, dass er das Amt des Generalsekretärs als streitbarer Politiker für die SPD in allen Regionen und für das ganze Land angehen will. „Die SPD Brandenburg repräsentiert das ganze Land. Man muss die SPD wählen, wenn man grau-blaue Flecken auf der Landkarte verhindern will.“ Davon will David Kolesnyk die Brandenburgerinnen und Brandenburger in den nächsten Jahren überzeugen.

Weitere Meldungen


Stark für Brandenburg!

97% der Stimmen für den Spitzenkandidaten Dietmar Woidke +++++ neues Regierungsprogramm +++++ Landesparteitag und Landesvertreterversammlung in Falkensee „Wir stehen für alles, was unser Leben in Brandenburg sicher, stabil und lebenswert macht. Wir stellen die Weichen Richtung Zukunft!“ Dietmar Woidkes Zuversicht sprang beim Landesparteitag auf die Delegierten über, die ihn mit 97% der Stimmen zum Spitzenkandidat […]


10 Jahre Dietmar Woidke an der Landesspitze

Aufbruch, Krisenbewältigung, wirtschaftliche Erfolge Am 26. August 2013 wurde Dietmar Woidke zum dritten Vorsitzenden der SPD Brandenburg gewählt. Zwei Tage später, am 28. August 2013, wählte ihn der Landtag Brandenburg zum Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg. Unter Dietmar Woidke hat sich Brandenburg deutlich entwickelt, hat an wirtschaftlicher Stärke gewonnen und hat sein Bild nach außen gewandelt. […]


SPD Oberhavel wählt neuen Vorstand

Die SPD Oberhavel gestern einen neuen Vorstand gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde der Oberhaveler Sozialdemokrat Benjamin Grimm mit 92% der Delegiertenstimmen gewählt. Die langjährige Unterbezirksvorsitzende Andrea Suhr hatte nicht erneut kandidiert und wurde mit großem virtuellen Beifall aus dem Amt verabschiedet.