5. Mrz 2021


Mehr Gleichstellung – aus Respekt

8. März – Internationaler Frauentag

 

https://youtu.be/FdW4wBDwzM0?rel=0

 

Frauen sind von den Folgen der Conona-Pandemie besonders betroffen. Kassiererinnen, Krankenschwestern und Erzieherinnen können nicht im Homeoffice arbeiten. Das gilt für viele Berufsgruppen, in denen vor allem Frauen arbeiten.  Frauen betreuen öfter als Männer die Kinder, die zu Hause lernen müssen.

Am 110. Frauentag sehen wir: Seitdem die Sozialdemokratin Clara Zetkin 1911 diesen Aktionstag ins Leben rief, ist viel geschehen. Aber eine wirkliche Gleichstellung von Frauen und Männern ist noch nicht erreicht: zum Beispiel bei Gehältern, in Parlamenten oder Spitzenpositionen von Politik und Wirtschaft.

Es muss noch viel verändert werden – gerade in den Köpfen. Und Männer sollten an der Seite der Frauen genauso konsequent dafür eintreten.

 

Mehr Gleichstellung – aus Respekt

 

SEI DABEI | 6. MÄRZ | AB 11 UHR IM LIVESTREAM

Wir wollen mit dir gemeinsam #ErsteSein für mehr Gleichstellung – aus Respekt. Sei dabei, wenn SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz seine Ideen für mehr Gleichstellung im 21. Jahrhundert vorstellt. Freue dich auf spannende Talks mit der Autorin Jagoda Marinic, der Rapperin Reyhan Sahin a.k.a. Lady Bitch Ray, der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und weiteren interessanten Gästen.

Die Veranstaltung findet am Samstag, den 6. März von 11-13:30 Uhr auf frauentag.spd.de statt.

Du kannst ganz einfach online teilnehmen.

SEI DABEI | 9. MÄRZ | AB 19 UHR IM ONLINE-TALK

"Beleidigung, Übergriffe, Hass – warum trifft es politisch engagierte Frauen?" – Online-Talkrunde der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen in der SPD Brandenburg. Im Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Sylvia Lehmann und der Landtagsabgeordneten Inka Gossman-Reetz.

Weitere Informationen zur Veranstaltung findest Du hier.

WIR FREUEN UNS AUF DICH.

Weitere Meldungen


Die SPD wird im Wahlkreis 056 mit Wiebke Papenbrock in den Wahlkampf ziehen

Am 23. März wurde Wiebke Papenbrock zur Kandidatin im Wahlkreis 056 (Prignitz – Ostprignitz-Ruppin – Havelland I) gewählt. Sie blickt auf 14 Jahre Berufserfahrung als Büroleiterin zweier Bundestagsabgeordneter und Referentin im Bundespresseamt zurück. „Diese Erfahrung will ich nun für meine Heimat einsetzen und eine starke Stimme im Bund sein“. Gutes Leben auf dem Land steht […]


Woidkes Führungsstil lässt die rot-schwarz-grüne Koalition gut dastehen

Zur aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag der MAZ erklärt SPD-Generalsekretär Erik Stohn: „Die aktuelle Umfrage zeigt ein stabiles Bild. Die SPD ist weiterhin stärkste Kraft und hat mit Dietmar Woidke den bekanntesten und beliebtesten Politiker Brandenburgs in ihren Reihen. Sein besonnener, geradliniger Politik- und Führungsstil ­‑ gerade jetzt in der Pandemie – lässt die rot-schwarz-grüne Koalition […]


So unterstützt die SPD bei der Wärmewende

Mieterin oder Mieter, Eigentümerin oder Eigentümer: Wir machen Klimaschutz für alle bezahlbar – und die Wärmewende noch sozialer. Wer seine Heizung austauscht, bekommt bis zu 70 Prozent Förderung. Hier geht es zum Heizungs-Lotsen – mit ein paar Klicks zur Antwort: Welche Förderung erhalte ich, wenn ich mich für eine neue Heizung entscheide?