Foren

Wissenschaftsforum

Wissenschaftsforum der Sozialdemokratie in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Wissenschaft und Forschung sind zentrale Erfolgsfaktoren für unser Land. Sie sind nicht weniger als das, was unsere moderne Gesellschaft antreibt. Wissenschaftliche Erkenntnisse und neue technische Lösungen haben immer wieder rasante – gesellschaftliche – Entwicklungen angestoßen. Sie liefern Antworten auf globale Herausforderungen, sie steigern den wirtschaftlichen Erfolg und helfen soziale Probleme unserer Gesellschaft zu lösen. Im Mittelpunkt sozialdemokratischer Wissenschaftspolitik stehen die Menschen – und zwar im doppelten Sinne: Wissenschaft für die Menschen und Menschen für die Wissenschaft.

In diesem Bewusstsein wurde 1990 das Wissenschaftsforum der Sozialdemokratie begründet. Seitdem dient es der Sozialdemokratie als Plattform für Debatten um die richtigen Grundlinien in der Wissenschaftspolitik. Wir laden die jeweils Verantwortlichen, Wissenschaftler*innen, Studierende, Mitarbeitende an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen ein und organisieren so einen dauerhaften Austausch. Die SPD will weiterhin treibender Motor wissenschaftspolitischer Entwicklungen sein, im Bund wie in den Ländern. In diesem Sinne versteht sich das Wissenschaftsforum als Partner von Wissenschaft, Forschung und Hochschulen.

Dialog entsteht dort, wo man sich begegnet. Deshalb konzentriert sich unsere Arbeit im Wesentlichen darauf, Menschen aus Wissenschaft und Politik diese Begegnung zu ermöglichen – in öffentlichen Konferenzen, themenspezifischen Fachforen oder Hintergrundgesprächen. Mit Publikationen, Positionspapieren oder anderen Veröffentlichungen unterstützen wir diesen Dialog. Unsere regionalen Foren bieten Wissenschaftler*innen, Studierenden und Lehrenden einen weiteren Raum für den gemeinsamen Diskurs und die Entwicklung gemeinsamer Positionen.

Wenn Sie mehr über uns wissen wollen, wenn Sie bei uns mitarbeiten wollen, und – nicht zuletzt – wenn Sie Kritik, Lob oder Anregungen geben möchten: Wir sind gerne für Sie da. Dies gilt selbstverständlich auch, wenn Sie (noch) nicht Mitglied der SPD sind.

Maja Wallstein

Weitere Arbeitsgruppen