Historische Kommission

der Sozialdemokratie in Brandenburg

Keine Partei hat die Provinz Brandenburg bis 1933 und das Land Brandenburg seit 1990 so geprägt, wie die älteste deutsche Partei, die Sozialdemokratische Partei Deutschlands. Ob in der „Garnisonstadt“ Potsdam, in den Gebieten der Stahl- und Textilindustrie, im Bergbau in der Lausitz, in den städtischen Arbeitervierteln oder in der Land- und Forstwirtschaft – stets ging es darum, das Leben für die Menschen vor Ort besser zu machen, Gerechtigkeit herzustellen, ein solidarisches Miteinander zu ermöglichen, sowie Freiheit und Frieden zu bewahren. Die Sozialdemokratie kann stolz auf ihre Geschichte sein, das gilt auch und insbesondere für Brandenburg.

Die Historische Kommission der SPD Brandenburg möchte durch die Erforschung der Geschichte der Sozialdemokratie in Brandenburg das Wissen über die Geschichte bewahren, vertiefen und der Öffentlichkeit präsentieren.

Dabei geht es vor allem um folgende Themen:

• Um eine reflektierte Auseinandersetzung mit den Haltungen und dem Handeln der Partei im Spiegel der Geschichten seit der Gründung im 19. Jahrhundert.
  • Um die Geschichten von Sozialdemokrat*innen, ihrer Ortsvereine und Gremien in allen Regionen Brandenburgs.
  • Um das ganze Spektrum der sozialdemokratischen Bewegung mit ihren Frauen-, Jugend-, Kinder- und Freizeitorganisationen, ebenso wie um die Geschichte der Gewerkschaften und der zahlreichen Organisationen im Umfeld der Partei.

Wenn Sie mehr über uns wissen wollen, wenn Sie bei uns mitarbeiten wollen, und – nicht zuletzt – wenn Sie Kritik, Lob oder Anregungen geben möchten: Wir sind gerne für Sie da. Dies gilt selbstverständlich auch, wenn Sie (noch) nicht Mitglied der SPD sind.

Prof. Dr. Sabine Hering

Weitere Arbeitsgruppen