AG Selbst Aktiv Brandenburg

Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv – Menschen mit Behinderungen in der SPD Brandenburg

Die Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv – Menschen mit Behinderungen (Selbst Aktiv) ist eine der elf Arbeitsgemeinschaften der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), die im Rahmen der politischen Willensbildung und im organisatorischen Aufbau der Partei eine besondere Bedeutung haben. Die Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaften richtet sich an spezielle Ansprechpartner*innen der SPD. Sie bringen ihre Themen, ihre Positionen und ihre Vorschläge in die Diskussion der Partei ein und werben um innerparteiliche wie um gesellschaftliche Mehrheiten.

Bei Selbst Aktiv engagieren sich SPD-Mitglieder und Nicht-Mitglieder in der Hauptsache mit, aber auch ohne Behinderung. Wir laden alle herzlich ein, bei uns mitzumachen.

Unser Ziel ist die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen als „Experten in eigener Sache“ an der politischen Willensbildung. Selbst Aktiv Brandenburg bringt sich deshalb aktiv in die Behindertenpolitik ein. Wir sagen: Nichts über uns ohne uns!

Die umfassende Inklusion behinderter Menschen ist Bestandteil unserer sozialdemokratischen Gesellschaftspolitik. Die SPD begreift Inklusion als zentrales Instrument der Schaffung sozialer Gerechtigkeit: Inklusion, Teilhabe, Barrierefreiheit und Selbstbestimmung sind dabei die Schlüsselbegriffe. Die Hilfe für Menschen mit Behinderung darf keine Fürsorge mehr sein, sondern ist verpflichtendes Menschenrecht. Die Grundlage der politischen Arbeit von Selbst Aktiv ist die UN-Behindertenrechtskonvention. Die SPD ist die Partei, die mit der Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv Menschen mit Behinderung direkt in ihre politische Arbeit einbezieht und Teilhabe verwirklicht.

Wir sind Ansprechpartner und kompetenter Experte für die Belange von Menschen mit Behinderung im Land Brandenburg.

Wenn Sie mehr über uns wissen wollen, wenn Sie bei uns mitarbeiten wollen, und – nicht zuletzt – wenn Sie Kritik, Lob oder Anregungen geben möchten: Wir sind gerne für Sie da.

Holger Dreher

Weitere Arbeitsgruppen