AG SPD 60 plus Brandenburg

Arbeitsgemeinschaft der Senior*innen
in der SPD Brandenburg

Die Arbeitsgemeinschaft der Seniorinnen und Senioren (AG SPD 60 plus) ist eine der elf Arbeitsgemeinschaften der Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), die im Rahmen der politischen Willensbildung und im organisatorischen Aufbau der Partei eine besondere Bedeutung haben. Die Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaften richtet sich an spezielle Ansprechpartner*innen der SPD. Sie bringen ihre Themen, ihre Positionen und ihre Vorschläge in die Diskussion der Partei ein und werben um innerparteiliche wie um gesellschaftliche Mehrheiten.

Der AG SPD 60 plus gehören automatisch alle SPD Mitglieder ab dem 60. Lebensjahr an. Darüber hinaus sind Nicht-Parteimitglieder und in der Seniorenarbeit Tätige, die das 60. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, zur Mitarbeit herzlich eingeladen. Eine formale Mitgliedschaft gibt es nicht.

Die Älteren, die in der AG SPD 60 plus mitarbeiten, spiegeln die älter werdende Bevölkerung wider: Es sind Berufstätige, Vorruheständler*innen, Rentner*innen, Pensionär*innen, Familienfrauen und -männer. Sie alle haben unterschiedliche Lebenserfahrungen und auch unterschiedliche Auffassungen, die sie in die Arbeitsgemeinschaft einbringen.

Die AG SPD 60 plus ist damit der Ort, an dem Zielvorstellungen für eine älter werdende Bevölkerung, Positionen und Programme der SPD vorgedacht und vorformuliert werden. Das bedeutet, dass das Programm der Arbeitsgemeinschaft nicht immer und in allen Teilen identisch ist mit dem, was die SPD will. Anders ausgedrückt: Die AG SPD 60 plus ist in ihren Positionen der SPD auch oft ein Stück voraus. Manches davon findet Eingang in Programme und in die tägliche Arbeit in der Partei.

Wenn Sie mehr über uns wissen wollen, wenn Sie bei uns mitarbeiten wollen, und – nicht zuletzt – wenn Sie Kritik, Lob oder Anregungen geben möchten: Wir sind gerne für Sie da. Dies gilt selbstverständlich auch, wenn Sie (noch) nicht Mitglied der SPD sind.

Frank Kupferschmidt

Weitere Arbeitsgruppen