SPD Logo Weiß

Tipps und Infos zum Bundestagswahlkampf

Der Handwerkskasten für den Online-(und Offline-)Wahlkampf

Liebe Wahlkämpferin, lieber Wahlkämpfer in Brandenburg,

damit Du einen Überblick behältst, wie Du 2021 am Bundestagswahlkampf mitwirken kannst, findest Du hier Werkzeuge, Links und Informationen:

Wer ist mein*e Bundestags-Direktkandidat*in?

In unserer Suchmaschine "Die SPD in Brandenburg" findest Du anhand Deiner Postleitzahl schnell Deine*n Kandidat*in

Du kannst direkt mit der Wahlkampfleitung Deines/Deiner Kandidat*in Kontakt aufnehmen und fragen, bei welchen Aktionen Du gebraucht wirst.

Wo kann ich mich sonst melden, um mitzuhelfen?

Die Suchmaschine "Die SPD in Brandenburg" zeigt Dir anhand Deiner PLZ ebenfalls Deinen zuständigen Ortsverein und Deinen Unterbezirk an. Nimm den Kontakt auf und frage nach Wahlkampfaktivitäten!

Was ist ein SPD-Login?

Bei vielen Services der SPD, die zum Wahlkampf gehören, brauchst Du ein SPD-Login. Das heißt, Du legitimierst Dich mit E-Mail und Passwort. Wenn Du noch keines eingerichtet hast, erfrage Deine Mitgliedsnummer (z.B. in Deiner Geschäftsstelle) und melde Dich hier an:

Wo kann ich Wahlkampf-Material bestellen?

Im SPD-Shop. Dort wirst Du auch gleich Dein SPD-Login brauchen, denn Du musst dich anmelden. Im Shop gibt es Werbegeschenke, allgemeines Material aber auch individualisierbare Plakate, Postkarten, Visitenkarten, Flyer und vieles andere mehr.

Wie kann ich Parteifreundinnen und Parteifreunde direkt ansprechen?

Wenn Du zum Beispiel Ortsvereinsvorsitzende*r bist oder eine andere Funktion hast, dann kannst du den Sozialdemokrat*innen Deiner Gliederung direkt eine Mail schreiben, und zwar über den EasyMailer. (Auch dafür musst Du angemeldet sein, siehe oben.) Wenn Du den EasyMailer nicht nutzen kannst, nimm über Deinen Ortsverein oder Deine Geschäftsstelle Kontakt zu den anderen Wahlkämpfer*innen auf!

Wo gibt es gesammelte Informationen zum Bundestagswahlkampf?

Die gibt es auf kampagne.spd.de. Dort findest Du viele Werkzeuge und Informationen, die einen Einstieg in den Bundestagswahlkampf leicht machen. Besonders übersichtlich ist der "Schnellfinder" mit einem Schlagwort-ABC.

Wie plane ich einen Wahlkampf?

Zeitplan, Finanzplan, das Wahlkampfteam, wichtige Termine und Kommunikationsanlässe sind essenziell für einen guten Wahlkampf. Unter "Deine Kampagne" findest Du eine Menge Hintergrundwissen.

Was kann ich sonst noch tun?

Sei im Netz aktiv! Unterstütze Deine*n Direktkandidat*in, die SPD Brandenburg, unseren Spitzenkandidaten und Kanzlerkandidaten Olaf Scholz in sozialen Medien durch positive Kommentare und Likes.

Die Social-Media-Kanäle aller Kandidat*innen und unserer SPD-Gliederungen findest Du in der Suchmaschine "Die SPD in Brandenburg".

Direkte Links:

Olaf Scholz - Webseite

Olaf Scholz auf Facebook

Olaf Scholz auf Instagram

Die SPD Brandenburg auf Facebook

Die SPD Brandenburg auf Instagram

Wie bewege ich mich sicher im Internet?

Eine gute Handreichung ist die Broschüre "Digitale Kompetenzen" des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik.

Umgang mit Hass und Gewalt

Ob beim Online-Wahlkampf, ob auf der Straße: Leider begegnen wir immer wieder Drohungen, Hetze, Beleidigungen oder Gewalt. Wie Du damit umgehen kannst und wer Dir hilft, erfährst Du in dieser Broschüre der SPD.