10. Mrz 2024


Stabilität und Sicherheit für ein demokratisches Brandenburg

Brandenburg SPD beschließt Entwurf für Regierungsprogramm und Landesliste


„Wir wollen Brandenburg weiter voranbringen. Es braucht Stabilität und Sicherheit. Das ist Grundlage für eine starke Wirtschaft mit guten Löhnen. All das braucht es, damit Gemeinschaft und Zusammenhalt erhalten bleiben“, gibt Dietmar Woidke, Spitzenkandidat der märkischen SPD die Linie vor.
Untersetzt wird das mit dem Ziel Polizei und Justiz weiter zu stärken. Allein bei der Polizei 800 Stellen mehr als heute, die für mehr Präsenz vor Ort sorgen. Mit 200 Millionen Euro pro Jahr für die Krankenhäuser und den Start der Ärzteausbildung in der Lausitz wird die medizinische Versorgung gestärkt. „Das Brandenburg-Tempo von Bahnwerk und Tesla ist Vorbild für Brandenburg insgesamt, damit die gute wirtschaftliche Entwicklung weitergeht“, so Woidke vor dem Hintergrund der guten Wirtschaftswerte für Brandenburg.


„Eine gute Wirtschaft ist Grundlage für eine starke Gemeinschaft. Kita-Plätze mit guter Betreuung, mehr Mobilitätsangebote im ländlichen Raum und Gemeindezentren vor Ort. All das können wir mit einer weiter guten Entwicklung umsetzen“, macht Woidke deutlich, warum Brandenburg an das zuletzt gute Wirtschaftswachstum anknüpfen muss.


„Wir stehen für Zuversicht. Wir reden unser Land nicht schlecht, sondern wir sind stolz auf das, was die Brandenburgerinnen und Brandenburger jeden Tag leisten“, so Woidke entschlossen.
Zur Landesliste für die Wahl am 22. September erklärt David Kolesnyk, Generalsekretär der SPD Brandenburg: „Die Liste der SPD Brandenburg ist regional ausgewogen. Sie repräsentiert alle Regionen unseres Landes gleichsam. Die beruflichen Hintergründe unserer Kandidierenden sind so vielfältig, wie unser Land. Von der Landwirtin über den Polizisten und die Archäologin bis zur Wasserbauingenieurin“, zeigt Kolesnyk auf, dass die Kandidierenden der märkischen SPD aus der Mitte der Gesellschaft kommen.


„Wie immer gilt bei uns: Die Liste ist das eine, aber was am Ende zählt ist der Gewinn der Direktwahlkreise. Unser Ziel ist es, stärkste Kraft zu werden. Denn es braucht Stabilität für ein soziales und demokratisches Brandenburg. Dafür stehen Dietmar Woidke und die märkische SPD“, so Kolesnyk.

Weitere Meldungen


Zierke als Sprecher bestätigt

Der uckermärkische SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke wurde heute als Sprecher der Landesgruppe Brandenburg in der SPD-Bundestagsfraktion einstimmig bestätigt.


Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv wählte neuen Landesvorstand

„Um eine gleichberichtigte Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben zu gewährleisten, ist Barrierefreiheit Voraussetzung. Diese Feststellung wird für unsere Arbeit in der AG Selbst Aktiv entscheidend sein. Es geht darum, dass Inklusion im Land Brandenburg und in der SPD Brandenburg eine Selbstverständlichkeit wird und ist.“, so Holger Dreher, Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv – Menschen mit […]


Dietmar Woidke kandidiert erneut als SPD-Chef

Der SPD-Landesvorsitzende Dietmar Woidke hat auf der gestrigen Sitzung des SPD-Landesvorstandes erklärt, dass er für eine erneute Kandidatur als Vorsitzender der SPD Brandenburg bereitsteht. „Ich würde mich freuen und es würde mich stolz machen, wenn die SPD Brandenburg mich im November als Vorsitzenden wiederwählen würde“, sagte Woidke. Im Landesvorstand wurde die Ankündigung sehr positiv aufgenommen. […]