20. Nov 2020


Brandenburg vertraut seiner Regierung

Hohe Zustimmung zu Corona-Politik, zur Regierungskoalition und zur SPD Brandenburg

Zum Brandenburg-Trend des rbb vom 19.11.2020 erklärt SPD-Generalsekretär Erik Stohn: „In Brandenburg vertrauen die Menschen der SPD und Ministerpräsident Dietmar Woidke. Auch in dieser Umfrage zeigt sich, dass die SPD die Nase erneut vorn hätte und den Ministerpräsidenten stellen würde. Die Umfrage zeigt auch, dass das Wahlergebnis 2019 mehr als ein guter Schlussspurt der SPD war. Die Zustimmung zur SPD liegt seitdem konstant bei 26 Prozent. Wir haben durch gute Regierungs- und Parlamentsarbeit das in uns gesetzte Vertrauen bestätigt. Wir wollen dies ausbauen und noch mehr Menschen von unserem Politikansatz für ein Miteinander überzeugen. Dietmar Woidke ist mit Abstand der bekannteste Politiker im Land, der das höchste Vertrauen genießt. Er ist es auch, der die Bewertung der Landesregierung nach oben zieht. Ohne ihn wäre würde die Regierung nicht so gut dastehen. 

Die Corona-Maßnahmen stützen 79 Prozent der Menschen im Land, wobei sie einigen nicht weit genug gehen. Brandenburg ist ein solidarisches Land, das zeigen die Zahlen. Wir wägen ab, bewerten und beobachten die Lage jeden Tag. Es sind keine einfachen Entscheidungen und niemand von uns macht es sich einfach. Außer der AfD. Sie wiegeln auf und hetzen die Menschen auf. Früher zielte ihr Hass auf die Flüchtlinge im Land, mittlerweile auf alle sich solidarisch verhaltenen Menschen. Das ist brandgefährlich für eine Gesellschaft. Noch gefährlicher in einer solchen Situation, wo wir auf Solidarität angewiesen sind. Natürlich sterben weniger junge Menschen als ältere an dem Virus. Aber wir brauchen die Solidarität aller, auch der jungen, damit die älteren nicht an dem Virus sterben. Die AfD nimmt in Kauf, dass Weihnachten mancher Stuhl am Familientisch leer bleiben muss. Sie geht auf Stimmenfang. Ihr einziges Politikziel: Die Demokratie untergraben, die Gesellschaft spalten und Menschen gegeneinander ausspielen. Das ist Gift. Die AfD vergiftet die Stimmung und bereitet im Kampf gegen Corona nur Probleme, statt an Lösungen und Antworten mitzuarbeiten.“

Weitere Meldungen


Migrant*innen eine Plattform in der SPD Brandenburg geben

"Ich wollte beweisen, dass Einwander*innen auch im politischen Bereich Erfolg haben können", sagt Mohamed Salah Ahmed in einer Videokonferenz des Landesvorstandes der SPD Brandenburg. Er möchte die Mitglieder des Landesvorstands überzeugen, die Arbeitsgemeinschaft für Migration und Vielfalt im SPD-Landesverband Brandenburg zu gründen.


„Es ist Zeit für ein neues Brandenburger Selbstbewusstsein“

Die SPD Brandenburg wählt den neuen Landesvorstand 20.11.2021 Schönefeld Am Samstag hat die SPD Brandenburg Dietmar Woidke als Landesvorsitzenden mit 84,4%  der Delegiertenstimmen wiedergewählt. Für das große Vertrauen bedankte sich Woidke beim Parteitag. Er betonte die Stärke der Brandenburger Sozialdemokratie, die bei der gewonnenen Bundestagswahl im September im bundesweiten Vergleich besonders gut abgeschnitten hatte. „Es […]


Europa-Tage zum Mitmachen!

Wie wichtig ein starkes, unabhängiges und friedliches Europa ist, das erfahren wir im Moment ganz besonders deutlich. Ein starkes Europa braucht Unterstützer*innen. In den nächsten Tagen gibt es überall in Brandenburg und im Netz Möglichkeiten, mitzumachen, mitzudiskutieren und sich zu informieren: Sei dabei! Schon morgen, am 6.5., geht es lost beim Potsdamer Europafest: https://www.bbag-ev.de/events/potsdamer-europafest-2022/ Am […]